FASH | Stiftung der deutschen Bekleidungsindustrie

SIMON RUDOLF RICHTER

Simon Rudolf Richter, Modedesign-Absolvent der HTW, hat den dritten Preis des European Fashion Award FASH 2014 in der Kategorie "Abschlussarbeiten" gewonnen.

Die Damenkollektion „Weißes Gold“ sucht nach Poesie, Ordnung und Einfachheit sowie dem Übergang des Flüchtigen ins Beständige. Inspiriert von zartem Porzellan, will sie bleibende Momente der Schönheit schaffen. Die Sanduhr als Sinnbild der Zeit wird übersetzt als A-Linie, die O-Linie dient als Kontrast. Alpha und Omega, Anfang und Ende. Sie geben allem, was dazwischen liegt, Raum zur Entfaltung. So entstehen elegante Silhouetten, die den Körper skulptural umhüllen. Monochrome Kleider, von schwarz bis weiß, greifen die Form und Anmutung von Porzellan auf und sind oft beidseitig tragbar. Fließende Flächen bringen Qualitäten aus Wolle, Kaschmir, Filz und Neopren zur Geltung und betonen die klare Aussage. Aus Tagesmode wird Abendgarderobe, aus Innen wird Außen.

MAI DUONG

Mai Dung, Modedesign-Studentin, hat den zweiten Preis des European Fashion Award FASH 2014 in der Kategorie "Studierende" gewonnen.

Die Auszeichnung wird jährlich von der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie vergeben.

Die casual Streetwear-Kollektion „With your feet in the air and your head on the ground“ ist eine Hommage an die alternative Rockband „Pixies“. Deren Sound aus quietschenden Gitarren, treibendem Rhythmus und einer starken Dynamik mit großen Kontrasten zwischen laut und leise, langsam und schnell übersetzt Mai Duong in eine Kollektion für junge Frauen. Sie sind sportlich und aktiv, wollen mal den Kerl heraushängen lassen, mal albernes Mädchen sein.
Die 17-teilige Kollektion ist professionell strukturiert in Oberteile, Hosen/Röcke, Kleider und Mäntel. Die Grundfarbe Dunkelblau wird ergänzt mit einem Mix an Mustern, Strukturen, Formen und Farben. Der Lagen-Look übersetzt die Dynamik der Musik. So steht der grüne Denimmantel im Kontrast zu einem Kleid aus Seidenchiffon. „Mode soll begeistern und Spaß machen! Genauso wie die Pixies mich begeistern und mir Spaß machen“, sagt Mai Duong.