Utopia

Seiteninhalt

Projektbeteiligte

  • Projektleitung: Prof. Andrea Engelmann, Prof. Elke Floß
  • Master-Studierende der Studiengänge Modedesign und Bekleidungstechnik/Konfektion
  • Mitarbeit: Lena Lieb, Alexandra Gribow, Katrin Müller

Projektbeschreibung

Angeregt vom Airport Style-Award wurde das Thema "Utopia" zum Leitgedanken für das Masterprojekt im Wintersemester 2012/13. Dabei sollte eine Kollektion entstehen, die auf verschiedenen neuen Technologien basiert. Die Studierenden entschieden sich für eine Sommerkollektion, die zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollte: die Sechzehnjährige und die Sechzigjährige. Im Vorfeld wurden eigene Umfragen gestartet und auch TW-Studien und die Feldstudie "Fashion Behavior Profiles 45 - 70" berücksichtigt. Wichtig wurden außerdem die Gedanken der älteren und jüngeren Models, ihre Ideen und alterstypische Vorlieben und Problemzonen. Damit sollte verstärkt auf die ältere Kundin, die aktiv ihr Leben genießt und sich jung fühlt und eine positive Lebenseinstellung hat, aufmerksam gemacht werden. Zwischen den beiden Zielgruppen ergaben sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die sich in der Konzipierung der Modelle niederschlugen. Die Textilmuster wurden in die Schnittkonstruktionen eingefügt, modifiziert und im Drucklabor mit dem Digitaldrucker realisiert. Entstanden ist eine Kollektion mit zehn Outfits zum Thema „16/60“.