Studium

Seiteninhalt

Innovative Ideen plus Fachwissen

Die Profilierung in den Studienschwerpunkten Strickdesign, textiles Flächendesign, Wearables & Performance, Innovative Produktentwicklung, Sustainability oder Mode-/ Produktmanagement und Marketing, steht im Masterstudiengang der HTW-Berlin im Fokus.  In den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen erwerben Sie das nötige Wissen, und Know How, das Sie brauchen, um innovative Ideen und Produkte mit den Anforderungen des Marktes und den ökonomischen Vorgaben zu verbinden. Darüber hinaus unterstützen wir Sie in der Förderung ihrer bereits im Bachelor-Studium entwickelten kreativen Identität.

Bereit für die internationale Modebranche

Damit Mode nicht nur gefällt, sondern auch Gewinn abwirft, umfasst das Curriculum an der HTW Berlin auch die Themen Management und Marketing. Auf den im Bachelor-Studiengang Modedesign erworbenen allgemeinen Kenntnissen bauen Module wie Modehandel/Modemarketing auf. So werden Sie auf den beruflichen Erfolg bei international aufgestellten Modeunternehmen vorbereitet. Denn während der selbstständige Designer mit einer Hand voll Entwürfe arbeitet, sind Bekleidungsindustrie und Bekleidungshandel auf präzise Datenpflege und eine kontinuierliche Qualitätssicherung angewiesen. So kann zum einen die Kundenzufriedenheit gesichert, zum anderen aber auch die Identität der Marke gewahrt werden.

Mode von Morgen dank moderner Technik

Längst lebt die Mode nicht mehr von wenigen weltbekannten Designern, die Entwürfe zeichnen und Einzelteile nähen. Die Modeindustrie ist ein moderner und technisch weit entwickelter Produktionszweig. Die Kenntnis der entsprechenden computerunterstützten Prozesse ist für einen erfolgreichen Einstieg unverzichtbar. An der HTW Berlin werden Sie theoretisch wie praktisch in die Feinheiten des CAD (Computer-Aided Design) und CIM (Computer-Integrated Manufacturing) eingeweiht und lernen, Trends zu erkennen und innovativ zu arbeiten.

Den eigenen Stil ausbauen

Während der das Studium ergänzenden Designprojekte setzen Sie in Zusammenarbeit mit Praxispartnern das Gelernte in Kleingruppen um. Hierbei können Sie Ihre eigene Haltung zeigen und eine Idee weiterentwickeln. Durch die Möglichkeit, ein eigenes Projekt während des ganzen Studiums inklusive der Masterarbeit zu verfolgen, kann kontinuierlich mit Partnern zusammengearbeitet oder die spätere Existenzgründung gezielt vorbereitet werden.